Barhufspezialistin Katja Henze

über mich...

Vor etwa 12 Jahren konnte ich mir meinen Kindheitstraum erfüllen, nämlich ein Pferd in meine Obhut zu nehmen.

Aus dem einen wurden dann zwei, weil die Kelly unbedingt ein Fohlen wollte.

Das war vor fast zehn Jahren.

Zu dem Zeitpunkt war ich noch eine normale Reiterin, habe mir wenig Gedanken über das Thema Hufe gemacht.

Das fing an, weil die Kelly mehr und mehr Probleme nach fast jedem Hufbeschlag bekam.

Erst habe ich den Hufschmied gewechselt-was nichts nützte, und dann, als ich schon fast nicht mehr weiter wusste, begann ich, über das Thema Hufbeschlag nachzudenken.

Fand erschreckende Dinge, nämlich dass ich damit meinem Pferd massiv Schaden zugefügt habe und beschloss, die Barhufumstellung zu wagen.

Es war sehr schwierig, einen kompetenten Barhufpfleger zu finden und so fing ich an, mich selber intensiv mit der Materie auseinander zu setzen.

 

Qualifikationen/ Ausbildung:

Nachdem mich nun das Thema Barhuf mehr und mehr zu faszinieren begann, und für mich die Ansätze von Natural Hoofcare nach Pete Ramey am klarsten nachvollziehbar und am wenigsten invasiv waren, fand ich zwar die Theorie in Büchern, doch fehlte mir eindeutig die Praxis.

 

Also absolvierte ich 2011/12 die Ausbildung als Barhufspezialistin am Barhufinstitut in Deutschland an, um vor allem diese Praxis zu bekommen.

 

Meinen Hauptberuf ( dipl. Architektin TU) habe ich reduziert, um mit Pferden und den dazugehörenden Menschen arbeiten zu können und ihnen auf den Weg zu gesunden Hufen zu helfen.

Aufgrund meines abgeschlossenen Hochschulstudiums bin ich in der Lage, mir selbständig auch komplexe Fragestellungen und Themengebiete zu erarbeiten.

Das Thema Hufe und Pferdegesundheit sind ein solches spannendes Terrain, in dem ich mich nun seit  2008 weiterbilde, um als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen.

 

Ausserdem habe ich fundierte Kenntnisse im Bereich

Alternative Heilmethoden wie z.B. Bachblüten, Aura Soma, und Energiearbeit,

die ich bei Bedarf in meine Bearbeitung einfliessen lassen kann.