Was kostet barhuflaufen ?

Gleich zu Anfang die gute Nachricht:

Die anfallenden Kosten für ein barhuflaufendes Pferd sind geringer als bei einem beschlagenen.

 

Mein letzter Hufschmied hat pro Einsatz zwischen 200,- und 220,- CHF verlangt, das heisst mit einer Barhufpflege sind schon mal 100,- CHF pro Einsatz eingespart.

Jetzt ist es aber so, dass Hufpfleger nicht nur alle 8 Wochen kommen, sondern in der Regel alle 4-6 Wochen.

Nach 8 Wochen lässt sich nur ein Status quo aufrecht erhalten, Fehlstellungen und Hufkrankheiten benötigen häufigere Intervalle bis sie korrigiert / geheilt sind.

Also gehen wir von anfangs alle 4 Wochen aus, die Kosten sind also mehr oder weniger ausgeglichen.

 

Die Erstinvestition von Hufschuhen ist mit etwa 100,- CHF pro Schuh anzusetzen, je nach Modell und Marke, die zum jeweiligen Huf passt.

 

Hier setze ich mal den Durchschnitt  mit 400,- CHF für alle vier Hufis an.

Schuhe halten bei einer Nutzung von 3-4 mal pro Woche mit einem Ausritt von etwa 2h ca. 2 Jahre.

 

Ausgaben pro Jahr Barhuf:

10x Hufpflege etwa                          1'000,- CHF

Erstinvestition Hufschuhe              400,- CHF

GESAMT                                             1'350,- CHF

 

Ausgaben pro Jahr Hufbeschlag:

6X Eisen, 1X Winterbeschlag      1'450,- CHF

Nicht berücksichtigt, verlorene oder abgerissene Hufeisen...

 

 

Unbedingt mit zu berücksichtigen:

Beim barhuflaufenden Pferd eingesparte Tierarztkosten....

in meinem Fall unbezahlbar, weil es nicht nur ums Geld geht, sondern auch um die nicht angefallenen Schmerzen, die es praktisch bei jedem zweiten Hufbeschlag in Form von Hufabszessen mit sich brachte.

 

Aber Achtung!

Die durchschnittliche Lebenserwartung barhuflaufender, in Offenstallhaltung lebender Pferd ist wesentlich höher :)